Eine alte Fassade im Regenwald, Herberge wilder Tiere, umgeben von tropischen Pflanzen und in Gesellschaft von marokkanischen Berbern ….. so fühlt sich Duschen in unserem neuen Bad an. Geographisch nicht ganz stimmig aber gestalterisch passt’s :-)

Die Renovierung war längst überfällig. Vor 15 Jahren hatte ich schon die ersten wasserfesten Putze ausprobiert, die jetzt doch langsam geschwächelt haben. Mit einer Menge Erfahrung ist jetzt ein neuer Look mit ausgiebig geprüften Materialien entstanden.

Bad fugenlos, mit Putz und Tapete

Klar war: eine Wand wird in einer wasserfesten Tapete. Das heißt, diese musste als erstes ausgewählt werden um die anderen Farben darauf abzustimmen. Unser Bad hat eine wirklich ungewöhnliche Form, da es vor Jahren an die Aussenfassade angebaut wurde und die alte Stuckleiste noch vorhanden ist. Daher fand ich es witzig, die Illusion einer Aussenfassade zu erhalten und habe diese Urban Jungle Tapete gewählt. Jeden Morgen begrüßt mich nun fröhlich ein Tiger, ein Vogel Strauss, ein Zebra, ein Krokodil, ein Molch und ein Papagei. (Hersteller: Wallpepper).Wir amüsieren uns immer wieder über dieses verrückte Motiv.

Tapete Wallpepper Urban Jungle

Tapete Wallpepper Urban Jungle

Unser neue Kollektion für mineralische Farben und Putze. VerWANDlung, die Kollektion

Und hier die Info, dass wir gerade eine eigene Farbkollektion für Farben und Putze erstellt haben. Ab sofort sind alle der wundeschönen 150 aus der Natur inspirierten Farben und Putze in unserem digitalen Farbladen zu erhalten. Besuchen Sie uns doch mal in unserem Shop.

Blick von der Tür aus

Blick von der Tür aus

Nun standen die Farben fest: ein heller Sandton aus dem Hintergrund der Tapete, das Schwarz, das Grün, ein bisschen Rot im Vögelchen rechts oben und das Braun vom Tiger, das sich in den Holzmöbeln wieder findet.  Und so sind dann die passenden Wände entstanden: der helle Naturton ist wasserfester Beton Ciré (Farbton: Cashmere) in der Dusche und an der Badewanne, das schöne Grün (Farbton: Pfefferminzprinz) ist unser Mineralputz EdelStein fein, ebenso wie der rote Boden (Farbton: Chili), der nicht lackiert, sondern nur gewachst ist und garantiert warme Füße macht.

Mein Tigerchen

Mein Tigerchen

Die Vorsatzschale und der Wandfries sind auch in Mineralputz EdelStein, jedoch hier mit Glimmer, in Anthrazit (Farbton: Basalt) gestaltet. Die Decke ist in einem himmlischen Grau/Blau (Farbton: Wellenbrecher) in Mineralfarbe gestrichen. Die Stuckleiste an den anderen drei Wänden haben wir ergänzt. Wer genau hinschaut sieht, dass es nicht 100% passt aber nicht weiter auffällt.

So finden sich in dem 2,30 * 2,70 m kleinen Bad fünf Farben, wo jeder sagen würde: das ist doch viel zu bunt für so einen kleinen Raum! Aber ich finde, es ist super gut gelungen. Nicht bunt, aber farbig und alles ist total stimmig. Wir sind alle rundum begeistert!

Waschbecken aus Granit

Waschbecken aus Granit

Da die Tapete schon einen etwas exotischen Touch hat musste die Deko dazu passen. Die Auswahl fiel mir nicht schwer. Immer schon Marokko Fan hatte ich auf unsere letzten Reise in Marrakech alte Postkarten gekauft, die nun seit ein paar Jahren in der Schublade lagen und ich immer wusste, dass deren großer Auftritt noch kommen wird. Und jetzt haben sie ihn bekommen. Teilweise hochkopiert, in Rahmen gepackt und schon geben sie unserem Bad einen ganz besonderen Reiz. Allerlei gesammelter Silberschmuck rundet das Bild ab.

Die schwarzen, matten Armaturen sind von Gessi, der Waschtisch, der Spiegel und das Granitwaschbecken sind von Spa Ambiente, eine Firma aus Münster, die ich mal auf der IMM kennengelernt habe. Sie haben wirklich sehr schöne Badmöbel zu einem angemessen Preis. Falls jemand bestellen möchte helfe ich gerne bei der Auswahl und freue mich, wenn die Bestellung über uns läuft. Beste Lösung für den Duschboden ist diese Duschplatte, die wir immer bei Badsanierungen einsetzen, da sie durch ihren integrierten Ablauf die sicherste Version darstellt. Sie wird geliefert und montiert von dem Installateur unseres Vertrauens, mit dem wir sehr gerne Bäder zusammen sanieren: Schöllgen Haustechnik. Die Lampen sind von Norman Copenhagen, auch über uns zu beziehen.

Lampen von Norman Copenhagen

Lampen von Norman Copenhagen

Wasserfeste Tapeten gibt es von Wall&Deco oder von Wallpepper

Blick von der Dusche aus

Blick von der Dusche aus

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl und helfen bei der Bestellung. Alle Putze und Tapeten können Sie über uns beziehen oder selber auf einem Seminar lernen, wie Sie richtig fugenlos Bäder renovieren.

mitten im Dschungel

mitten im Dschungel

Und, was sagen Sie? Sieht doch toll aus, oder? Die meisten Bäder werden ja in Grau gespachtelt. Das sieht ja auch meistens sehr cool aus, aber ich bin nun mal der absolute Farbenmensch und ich wünsche mir, Ihnen mit diesem Beispiel mehr Mut zur Farbe gemacht zu haben und dass Sie in 2020 nicht ausschließlich in 50 Shades of Grey leben.

Zum Jahresende noch ein ganz herzliches Dankeschön an unsere vielen Kunden, denen wir im vergangenen Jahr Räume verWANDeln durften, den zahlreichen Workshopteilnehmern und auch an die digitalen Kontakte der Beratungen – Sie alle sorgen dafür, dass ich meinen Job liebe und das Gefühl habe, mit meiner Arbeit Ihr Leben ein bisschen verschöner kann.

Nächstes Jahr haben wir große Pläne, wie schon angedeutet und ich freue mich besonders, dass Fee im Januar ihre Meisterschule beendet und dann mit uns zusammen durchstarten kann.

Auf ein farbenfrohes neues Jahrzehnt und mit den allerbesten Wünschen für Freude, Glück und Gesundheit verabschiede ich mich für dieses Jahr von Ihnen und freue mich auf ganz viele tolle Menschen mit spannenden Projekten.

Ihre Malermeisterin

Ursula Kohlmann

PS: Und all denen, die uns zum dritten Sieg des Maler des Jahres gratuliert haben – über jedes Email oder jeden Kommentar habe ich mich sehr gefreut! So nette Worten tun einfach gut. VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR!!!!