Immer wieder werde ich gefragt, was man denn in der Küche anstelle von Fliesesn nehmen kann. Natürlich soll die Oberfläche pflegeleicht und abwaschbar sein, aber trotzdem nicht so langweilig aussehen wie die 20×20 Fliesen, die sich in vielen Küchen noch wieder finden.

Daher hier ein paar schöne Alternativen zum Fliesenspiegel:

 

Tapete als Fliesenspiegel

Tapete als Fliesenspiegel

Hier (bei uns zu Hause) habe ich eine Vinyltapete verklebt, die sowieso schon eine abwaschbare Oberfläche hat. Diese (höllisch teure) Tapete hier sieht aus, als ob Metall ziseliert wurde und gibt eine marokkanische Stimmung. Die Fronten der alten Holzküche habe ich matt schwart dazu lackiert und es sieht großartig aus!

Küche in Beton Optik

Küche in Beton Optik

Ganz andere Stimmung: in dieser Küche haben wir eine Original Betonoptik aus Putz gemacht, die ich jedoch nur im Bereich um den Herd herum empfehlen würde und nicht direkt dahinter. Wenn die Tomatenoße mal explodiert bekommt man das aus den kleinen Lunkern nicht mehr heraus. Aber sonst einfach cool.

Natursteinkiesel in der Küche

Natursteinkiesel in der Küche

H

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier hat jemand fleißig gesammelt und einen ganz individuellen look aus Kieseln hergestellt.

Fotocollage auf Glas als Spitzschutz

Fotocollage auf Glas als Spitzschutz.

Bei Südlandische Spezialitäten Braun in Bonn auf der Friedrich Straße haben wir mit vorhandenen Fotos digital eine Collage erstellt und dann eine passenden Glasscheibe bedrucken lassen. Diese Alternative kann man natürlich ganz seinen persönlichen Wünschen anpassen. Sehr individuell!

Anstelle Fliesenspiegel ein fugenloser Putz in Betonoptik

Anstelle Fliesenspiegel ein fugenloser Putz in Betonoptik

Hier noch eine überaus beliebte Alternative: ein wasserfester Kalkmarmorputz, der auch in Richtung Betonoptik geht. Er hat jedoch nicht die Löcher und Lunker und ist somit deutlich pflegeleichter als die obere Variante und kann auch hinter dem Herd gewählt werden.

Und wer mal kein Grau mag, hier ist eine Variante in Rosé:

Beton Ciré in Rosé

Beton Ciré in Rosé

Was ich ach sehr mag sind die Wall&Deco Tapeten im WET System, die hervorragend als Fliesenspiegel geeignet sind und mit der Vielzahl an Motiven unglaublichen Vielfalt in Muster und Farbe zum Spielen lassen.

Deco wasserfeste Tapetee

Wall&Deco wasserfeste Tapete

So, mit diesen kreativen Ideen verabschiede ich mich in die Sommerpause. Wir werden Ende der Woche erst mal den hervorragend bestandenen Bachelor von unserem Sohn Ole im Rheingau feiern, der nun ein internationaler Weinwirtschaftler ist und dann Richtung Toscana tuckern und gleich mal ein paar Tipps von ihm ausprobieren.

Der Wonderful Wednesday fällt daher ein paar Mal aus und findet erst wieder am 03.08. statt. Der nächste Chalk Paint workshop zur Möbelgestaltung ist am 05.08.

Eine wunderschöne Sommerzeit und farbenfrohe Grüße,

Ursula Kohlmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken