Wandgestaltung mit Tapete kann ein wunderbares Highlight für einen Raum darstellen. Wir sind ja sonst eher mit Mineralfarben- und putzen unterwegs, aber eine Tapete mit einem coolen Motiv kann einen Raum extrem verWANDeln. Und ich bin begeistert, dass es inzwischen auch ein ECO-Vlies als Grundmaterial gibt und setze gerne Tapeten ein, um eine Wand besonders zu betonen. So kann die richtige Tapete den Raum optisch größer, weiter und höher erscheinen lassen, den Raum gliedern oder eine bestimmte Atmosphäre, ein besonderes Flair erzeugen.

Zeit für Tapetenwechsel – Wandgestaltung mit Designtapeten

Egal ob Blumen, realistische oder grafische Muster, exotische oder urbane Motive sowie Trompe l’oeil Landschaften – mit einer Tapete kannst du dir die ganze Welt ins Haus holen. Es gibt verschiedene Hersteller, meist italienische Firmen, die die Tapeten genau auf dein Wandmaß anpassen und so jede Wand ein Unikat wird. Daher haben diese Tapeten nichts mit den herkömmlichen zu tun, wo alle 0,53 m eine neue Bahn mit dem gleichen Rapport langweilt, sondern das Motiv ist über die ganze Wand skaliert. Das macht den großen, interessanten Unterschied.

Wall&Deco ist der Vorreiter dieser Art des Tapetendesigns. Es gibt die CWC, die Contemporary Wallpaper Collection, mit den Motivtapeten für den Innenbereich. Außerdem gibt es das WET System für fugenlose Duschen sowie die OUT Kollektion für Fassaden. Wir haben schon viele Projekte umgesetzt und vielfach Wohnräume oder Bäder gestaltet. In Kombination mit einer passenden Mineralfarbe oder einem Mineralputz im Bad entstehen spannende, ganz individuelle, perfekt gestaltete Räume.

Hier eine kleine Auswahl der neuen Motive

Wall&Deco Tapete 2021

Wall&Deco Tapete 2021

Wall&Deco Tapete 2021

Wall&Deco Tapete 2021

Wall&Deco Tapete 2021

Wall&Deco Tapete 2021 im WET System für wasserfeste Oberflächen in der Dusche. Die Kombi mit Beton Ciré macht es perfekt

Wall&Deco hat ein virtuelles Museum entwickelt, in dem man sich die neuen Motive der verschiedenen Kollketionen anschauen kann. Es gibt zwei links. Der eine führt zu den Räumlichkeiten der Innenraumtapeten CWC, der andere zum WET und OUT System. Schaut doch mal rein, ist witzig!

Tapete für die Dusche oder Tapete als Schallschutz

Sonst mag ich auch gerne die Tapeten von Wallpepper, die etwas farbiger/fröhlicher sind als Wall&Deco und auch als Eco Vlies, als Akustik-Tapete oder auch als Duschtapete eingesetzt werden können. Bei der Vielfalt der Motive fällt die Auswahl oft schwer. Gerne helfen wir euch dabei.

Wallpepper Tapeten

Wallpepper Tapeten können auch als Schallschutz geliefert werden

 

Wallpepper Tapeten

Wallpepper Tapeten gibt es auch in Eco Vlies

 

Wallpepper Tapeten

Wallpepper Tapeten für die fugenlose Gestaltung einer Dusche oder im Bad

Neu bei uns im Programm ist der niederländische Hersteller KEK aus Amsterdam. Hier ist die Website ganz gut gemacht, da man selber das Wandmaß angeben kann und sich den Ausschnitt der Tapete selber definieren kann. Außerdem haben Sie einzelne Paneele, die man wie ein Bild nutzt. Hier gibt es eine schnelle Gestaltung für kleines Geld. Die Motive gehen über klassische Malereien bis zu zarten Schwarz-Weiß Illustrationen, allerdings nicht als WET

Golden Age Landscape von KEK Amsterdam

Golden Age Landscape von KEK Amsterdam

 

KEK Tapetenmotiv

KEK Tapetenmotiv als Kreis. Allerdings hätte ich hier eine schöne, passende Wandfarbe gewählt.

Goldtapete von KEK

Goldtapete von KEK

In unserem Atelier haben wie viele Musterbücher, die man durchblättern kann und natürlich findet man auch alles online. Wenn ihr Fragen habt oder Anregungen braucht könnt ihr uns gerne Fotos von euren Räumen schicken und wir erstellen ein Farbkonzept, auch gerne mit einer Tapete, die eure Räume belebt. Alle Infos zur Beratung findet ihr hier.

Tapeten für den Wohnraum, für die Küche oder den Flur

Meist wird eine Tapete für den Wohnraum oder natürlich auch oft für das Bad oder Gäste WC ausgesucht bei uns. (Hier der Beitrag über die Gestaltung von kleinen Gäste WC`s, die man mit der Kombi aus Tapete und Mineralputz toll gestalten kann).

Man kann aber auch die wasserfesten Tapeten als Alternative zum „Fliesenspiegel“ in der Küche nehmen. Ich halte das immer für eine sehr gute Idee, da man nicht so festgelegt ist wie mit Fliesen. Eine Tapete kann man auch nach einigen Jahren mal ersetzen, wenn man sich an dem Mitiv satt gesehen hat. Der Aufwand ist relativ gering. Und eine schlichte weiße Küche bekommt auf einmal Leben eingehaucht. Ein gut versiegelter Beton Ciré funktioniert natürlich auch und kann ebenso eine farbige, neutrale oder coole Oberfläche darstellen.

Tapete in der Küche

Tapete in der Küche

Ich finde eine Tapete auch immer sehr schön, wenn man ein Haus betritt und schaut auf einen besonderes Motiv. Kleine Eingänge können optisch enorm vergrößert werden, wenn man ein Montiv mit Tiefe wählt. Oder, ganz das Gegenteil, kann man einem langen Flur auch ein visuelles Ende setzen, um den Raum nicht abdriften zu lassen. Hier in diesem Neubau ist die Wand im Treppenhaus ein echter Blickfang und setzt dem langen Flur ein luftiges Ende.

Tapete als Raumbegrenzung

Tapete als Raumbegrenzung. Hier sieht man schön, wie das Motiv perfekt auf die Wand passt. Die Wände sind in unserem Edelkalkputz im passenden Farbton (hier Leinenweiß) verputzt.

Ihr seht, der Einsatz von Tapeten ist überaus vielfältig und lässt sich wunderbar mit anderen Materialien kombinieren. Auch für Kinderzimmer gibt es wirklich hübsche Motive, vor allem bei KEK auch als Sticker oder Tatoos.

Also, wer Lust auf neue Gestaltung hat findet eine riesige Auswahl an Farben und Motiven. Lasst euch über die Websites inspirieren oder schaut bei uns im Atelier vorbei. Wir freuen uns auf farbige Projekte. Ein Gutschein über eine Beratung oder eine Tapete kann für die Interiorbegeisterten auch ein tolles, individuelles Weihnachtsgeschenk sein! Fragt nach bei uns, gerne erstellen wir originelle Gutscheine in jeder Preisklasse für Beratung oder Material aus dem Farbenolineshop.

Ich bin schon ganz nervös weil wir nächste Woche beginnen, Anleitungsvideos für die Verabeitung von unseren Putzen aus dem Shop zu drehen. Wir haben in unserem Innenhof eine kleine Kabine für den Dreh gebaut und hoffen, das alles klappt. Drückt mal die Daumen, dass wir das gut hinkriegen :-)

Ich wünsche euch einen schönen November und sende herzliche, farbenfrohe (wenn auch traurige, da mein Vater gerade gestroben ist) Grüße,

eure Malermeisterin Ursula Kohlmann

PS: Wer noch wissen möchte, welche Trendfarben 2022 unser Räume laut den Trendforschern zieren sollten, kann das hier nachlesen.