Ein frischer Anstrich ist die schnellste Möglichkeit, dem tristen Grau da draußen die Stirn zu bieten und den Frühling schon mal in dein Zuhause zu bringen. Erfreue dich an modernen, natürlichen Farben und streich dir die Welt, wie sie dir gefällt!

Schöner wohnen mit den Farbtrends 2021

Neben der Trendfarbe von Sikkens, über die ich bereits letztes Jahr berichtet habe (den Artikel kannst du hier nachlesen) wird auch von Pantone immer ein Trendfarbton bestimmt, der in der Mode, in der Werbung und auch in der Wandgestaltung eine wichtige Rolle spielt.

Dieses Jahr sind es sogar zwei Farbtöne:

Trendfarbe 2021 Wohnen

Trendfarbe 2021 Wohnen: Illuminating und Ultimate Gray

Das helle, strahlende Gelb stellt das Licht am Ende des (grauen) Tunnels dar. Na, wenn das keine Hoffnung auf ein besseres Jahr macht. Für deine Wohnung haben wir hier einige Beispiele zur Inspiration zusammen gestellt, wie du mit einem Anstrich eine schnelle VerWANDlung deiner vier Wände erreichen kannst.

Gelb ist ja nicht unbedingt meine Lieblingswandfarbe. Es braucht Licht um schön zu leuchten. Und wenn sollte es sehr warm und leuchtend sein. Nehmt bloß nicht ein blasses, eher grünstichiges Gelb. Das sieht in dunkleren Räumen schnell schimmelig und fies aus. Aber mit einem frischem, warmen Gelb, in unserer Kollektion heißt es Honigmelone, holst du dir die Sonne ins Haus, schau doch mal:

Tolle Kombi aus Grau und Gelb

Tolle Kombi aus Grau und Gelb

Trendfarbe 2021 - Foto: Keim

Trendfarbe 2021 – Foto: Keim

eine mutige Komplementär Komposition in Quitte und Pfauenfeder

eine mutige Komplementär Komposition in Quitte und Pfauenfeder

Neben den beiden Trendfarben gibt es noch Begleitfarben, die auch den diesjährigen Ton angeben. Hier die Pantone Palette für den Frühling/Sommer 2021, allerdings mit den Farbnamen aus unserer eigenen Farbkollektion, die als reine, wohngesunden Wandfarben etwas matter und samtiger sind als die Druckfarben. In unserem digitalen Farbladen findet ihr 150 wunderschöne Farbtöne als Wandfarben für innen und außen, als Kalk- und Mineralputz oder als wasserfester Beton Ciré.

Trendfarben Frühjahr Sommer 2021

Trendfarben Frühjahr Sommer 2021

Und hier einige Inspirationen für frühlingsfrsiche Wandfarben. Unter den Bildern findet ihr den link zu der entsprechenden wohngesunden Mineralfarbe in unserem Shop.

Farbideen mit Türkis und Grün Wandfarben

Spielzimmer in einem schönen Grüngelb

Spielzimmer in einem schönen Grüngelb – Maibaum EdelMineralfarbe

Grünleger als Wandfarbe

Grünleger als Wandfarbe – ein wunderschönes mattes Graugrün

Eine coole Gestaltung in Blautanne

Eine coole Gestaltung in Blautanne

Mineralputz in einem Blau/Türkis als Akzentwand

Mineralputz in einem Blaugrau/Türkis als Akzentwand: Lieblingsfarbe Meersdunst

Gerne beraten wir dich in den Farbtrends 2021

Mit einer Online Beratung für deine Wohnräume helfen wir dir, die richtige Farbe für dich zu finden. Ihr schickt uns einen ausgefüllten Fragebogen mit einigen Fotos und ein paar Tage später erhälst du ein pdf mit unseren Farbvorschlägen und Originalmustern. Die Farben können wir dir ruck zuck zusenden, falls du möchtest auch das passende Werkzeug, und schon kannst du loslegen, deine vier Wände frühlingsfrisch zu verWANDeln.

Hier ein paar Ideen in violetten Blütentönen:

ein warmes Mauve für zarte Gemüter

ein warmes Mauve für zarte Gemüter

Orchideenviolett für eine Akzentwand

Orchideenviolett für eine Akzentwand

zarte Töne in Kalkrosé

zarte Töne in Kalkrosé

Und, habt ihr Lust auf Farbe bekommen? In meinem Blog finden sich noch viele andere Wohnideen, Wandgestaltungen, fugenlose Bäder oder Gestaltungen in wohngesunden Kalk- oder Mineralputzen. Wenn ihr nicht ganz sicher seid welcher Farbton oder welches Material das Richtige ist helfen wir gerne weiter. Wir freuen uns auf eure Projekte!

Farbenfrohe Grüße,

Ursula Kohlmann