Trendfarbe 2021 – Mut und Stabilität mit „Brave Ground“

„Mut zur Veränderung“ ist das Motto der Trendfarben 2021.Wie jedes Jahr wird die Farbe von einer Expertengruppe ausgewählt, die sich aus Farbdesignern, Trendprognostikern und Architekten aus der ganzen Welt zusammensetzt. Das Team, das von Heleen van Gent vom Global Aesthetic Center von AkzoNobel geleitet wird, ermittelt die gewählte Farbe anhand neuer globaler Trends und Erkenntnisse. 

In diesem Jahr war es wichtiger denn je, wie wir in unseren Häusern leben. Wie Heleen erklärt: „Es war dieses Jahr eine Herausforderung, die wichtigsten globalen Trends in inspirierende Farbpaletten umzuwandeln. Wir haben einen beispiellosen globalen Wandel erlebt, und wir alle stehen vor Erfahrungen, die sich für die moderne Welt unpassend anfühlen.“

„Gleichzeitig haben wir positivere Dinge wiederentdeckt. Solidarität in Gemeinschaften, Großzügigkeit von Fremden und die Erkenntnis, dass wir gemeinsam außergewöhnliche Dinge tun können. Wir finden den Mut, uns zu erheben und voranzukommen.“ Die Trendfarben 2021 sind ausdrucksstarke, vertraute, zeitlose und natürliche Farbtöne, die ein Zuhause schaffen, das Mut und Selbstvertrauen vermittelt. Im Zentrum steht Brave GroundTM, die Farbe des Jahres 2021 – ein warmer Erdton, der Ausgewogenheit, Stabilität und Stärke ausstrahlt.

 

Brave Ground @sikkens

Brave Ground @sikkens

Die Farbe des Jahres 2021 – Brave Ground

Mit seiner warmen, natürlichen Ausstrahlung lässt der neutrale Farbton die anderen Farben leuchten und bietet uns eine gute Grundlage für eine harmonische und gelungene Farbgestaltung. Die kraftvolle, erdige Farbe des Jahres macht es uns leicht, ein Umfeld zu schaffen, das uns ermutigt, die notwendigen Veränderungen anzustoßen und anzunehmen.

Es ist kein „Wow“ -Ton, aber das ist das Schöne an diesem neutralen Farbton – es ist die zurückhaltende Anziehungskraft, die uns inspirieren soll. Außerdem passt es wunderbar zu so vielen verschiedenen Farbpaletten und liebt farbenfrohe Nachbarn.

Ich mag den Farbton, er ist ruhig, bietet eine warmen Rahmen in deinem Zuhause und lässt andere Farbtöne daneben strahlen. Ein wohliger, neutraler Grundton, den ich selber schon oft in meine Gestaltungen aufgenommen habe – auch als er noch keine Trendfarbe war :-) Unser Wohnraum ist schon lange in diesem schönen Ton gehalten, nur die Akzentwände ändern sich immer mal wieder. In unserer eigenen Kollektion heisst der Ton Kaki, ein wunderschöner schlammbraun/grün/grauer Torfton, den wir in der wunderschönen Mineralfarbe, in Kalk- und MIneralputz oder in Beton Ciré mischen können.

Farbpalette Ausdrucksstark

Farbpalette Trendfarben 2021

Und hier die komplementären Farbpaletten zu Brave Ground:

Farbpalette 1 Ausdrucksstark – Trendfarben 2021 Wohnen

Farbpalette Ausdrucksstark Trendfarben 2021

Farbpalette 1 – Ausdrucksstark Trendfarben 2021 @sikkens

Palette 1 – Aussdrucksstark

Die Palette der ausdrucksstarken Farbtöne kombiniert emotionale Rot- und dezente Pinktöne mit sanften neutralen Nuancen. Es sind genau die Farbtöne, um eine mutige und selbstbewusste Farbgestaltung zu realisieren. Positiv, anregend und überraschend fördern sie die Kreativität und sind ideal, um mit Formen und Farben zu spielen. Damit ist es ganz leicht, einem Raum einen ganz individuellen Anstrich zu geben. Die Kombination von Rot- und dunkleren Pinktönen erzeugen ein kraftvolles Ambiente, das Zusammenspiel der sanften Rosatöne verleiht Räumen eine angenehme Leichtigkeit, und der warme Braunton von Brave GroundTM sorgt für einen wohltuenden Ausgleich.

Farbpalette Ausdrucksstark Trendfarben 2021

Farbpalette Ausdrucksstark Trendfarben 2021 @sikkens

Farbpalette 2 Vertraut – Trendfarben 2021 Wohnen

Farbpalette Vertraut Trendfarben 2021

Farbpalette Vertraut Trendfarben 2021

Palette 2: Vertraut

Torf, Lehm, Kreide oder Ton: Die Palette der vertrauten Farbtöne schafft eine warme und angenehme Stimmung, die zu Offenheit und Kommunikation anregt. Die weichen Grau- und Brauntöne wirken auf ganz natürliche Weise zusammen und lassen sich wunderbar miteinander kombinieren. Das erlaubt es, mit Farbeffekten und -kombinationen zu experimentieren, um ganz individuelle Bereiche zu kreieren. So entsteht eine ausgeglichene und anregende Atmosphäre – perfekt für Räume, in denen man gern zusammenkommt und Ideen austauscht. Die sanften Nuancen können Architektur Wärme und Geborgenheit verleihen – etwas, das heute wieder sehr gefragt ist.

Farbpalette Vertraut Trendfarben 2021

Farbpalette Vertraut Trendfarben 2021

Farbpalette 3  Zeitlos – Trendfarben 2021 Wohnen

Farbpalette Zeitlos Trendfarben 2021

Farbpalette Zeitlos Trendfarben 2021

Palette 3: Zeitlos

Die Trendpalette der zeitlosen Farben verbindet Tradition und Moderne und unterstreicht die Bedeutung, die klassische Werte für unsere Zukunft haben. Mit ihrer Wärme, Energie und ihrer Geschichte wirken die Farbtöne anregend, ohne dominant zu sein. Stimulierende Gelb- und Ockertöne, die von neutralen Nuancen und der kraftvollen, erdigen Farbe des Jahres 2021 begleitet werden, gestalten Räume, in denen sowohl antike als auch moderne Möbel perfekt zur Geltung kommen. Die wohltuende und positive Ausstrahlung der zeitlosen Farben verleiht einem Raum einen ausgewogenen und stilvollen Charakter, gibt ihm Tiefe und Bedeutung.

Farbpalette Zeitlos Trendfarben 2021

Farbpalette Zeitlos Trendfarben 2021

Farbpalette 4  Natürlich – Trendfarben 2021 Wohnen

Farbpalette Natürlich Trendfarben 2021

Farbpalette Natürlich Trendfarben 2021

Palette 3: Natürlich

Indem sie die Farben des Meeres, des Himmels und der Erde wiedergibt, schafft die Palette der natürlichen Farbtöne eine enge Verbindung zur Umwelt. Sie holen die Natur ins Haus und gestalten ein Umfeld, in dem die einfachen Dinge ihren Wert entfalten können. Die authentischen und natürlichen Farben passen auf ganz ursprüngliche Weise zusammen und ermöglichen reizvolle Farbeffekte. Durch ihre fabelhaften Kombinationsmöglichkeiten machen es diese Farben einem sehr leicht, kreativ zu werden. Die Töne passen gut zu Naturholz, recycelten Möbeln, formschöner Keramik und Zimmerpflanzen.

Farbpalette Natürlich Trendfarben 2021

Farbpalette Natürlich Trendfarben 2021

Hier könnt ihr die gesamte, wirklich schöne gemachte, Broschüre mit mehr Infos und Fotos herunterladen.

So sieht es aus für das nächste Jahr. Wer mag, kann nochmal meinen Beitrag zu der Trendfarbe 2020 durchlesen. Für dieses Jahr war Tranquil Dawn der Favorit. Ein Ton, den ich persönlich auch extrem gerne mag – bei uns Meeresdunst, einer unserer Lieblingstöne, den man auch sehr schön mit dem Brave Ground kombinieren kann.

Und hier noch ein Bild unseres Eingangs, den wir im Zuge meines Herzensprojekt Küchenrenovierung auch gestrichen haben. Ein matter Roséton in unseren schönen EdelMineralfarbe „Mandelblüte“, als Sockel und Spiegelaccessoire „Kaki“ (= Brave Ground).

I love it! Wir gefällt es euch?

unser Eingang - Kaki und Mandelblüte

unser Eingang – Kaki und Mandelblüte (oben links in der Palette 1 – Ausdrucksstark)

 

unser Eingang - Kaki und Mandelblüte

unser Eingang – Kaki und Mandelblüte

Wenn ihr mehr über Farbgestaltung lesen wollt gibt es hier noch diesen Beitrag zu dem Thema:  Wieviel Farbe braucht der Mensch? Farbe in der Architektur“. Oder hier 6 Regeln für entspannte Räume im nordischen Design.

Für eure Projekte stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ob Beratung, online oder bei uns im Atelier, bei euch zu Hause oder per Video Chat – alles ist möglich. Alle Farben und Putze findet ihr im Shop.

Die Workshops finden im Moment leider nicht statt.

In diesem Sinne eine gute, gesunde Zeit für alle meine wunderbaren Leser,

Eure Malermeisterin Ursula Kohlmann

PS: Vielen, vielen Dank für die vielen Kommentare und emails zu meinem letzten Beitrag über meine Küche! Das hat mich sehr gefreut :-)

Hier noch ein letztes Bild, mit der neuesten Entwicklung:

Auch wenn wir alle total gerne unterwegs sind und gerne die Welt entdecken (sobald es wieder geht) ist es doch einfach schön zu wissen, wo man dann wieder landet.

Heimatliebe

Heimatliebe

PPS: Bei Abonnieren unseres newsletters erhälst du das kostenlose ebook: „In acht Schritten zum perfekten Farbkonzept“. Das lohnt sich!

In 8 Schritten zum perfekten Farbkonzept

In 8 Schritten zum perfekten Farbkonzept