Farben sind überlebenswichtig. Sie sind Botschafter der Natur, steuern als Kommunikationsinstrumente unser Handeln und beeinflussen unser eigenes Leben und das unserer Mitmenschen. Farben sind allgegenwärtig. Es ist nicht möglich, sie nicht wahrzunehmen oder sie nicht zu werten. Über Farben, deren Ursprung und deren Bedeutung gibt es unglaublich viel Literatur und doch ist es auch für mich im Alltag immer wieder neu, immer wieder anders, mit ihnen umzugehen. Da jeder Mensch ein anderen Farbempfinden hat, gibt es nie ein Pauschalrezept für Raumgestaltungen. Aber es gibt Grundrezepte. Es ist ähnlich wie beim Kochen. Eine Nudel zu kochen ist immer gleich. Wie ich sie dann verfeinere, welche Soße ich am liebsten mag oder welche Gewürze mir am besten schmecken ist dann das Individuelle, dass das ganz Besondere ausmacht.

die ganz besondere Farbe finden

die ganz besondere Farbe finden

Farbe hat Einfluss auf unser Befinden – sie kann uns müde und lustlos, aber genauso auch fröhlich und aktiv machen. Und das geschieht zu 99% unbewusst. Jeder Mensch reagiert individuell auf die Farbigkeit seines Umfelds. Und wer für sich seine richtige Farbe findet steigert sein Wohlempfinden, lebt gesünder und aktiver, verbessert sein Aufnahmevermögen und kann sich besser entspannen.

Der Mensch fühlt sich am wohlsten im Grünen, wie verschiedene Studien belegen. In einem Grünraum steigt die Lebensqualität, schon der Blick in einen Garten oder Park macht etwas mit uns. Dies kann man sich natürlich im Innenraum durch eine grüne Wandfarbe zunutze machen. Die Welt ist voller wunderbarer Farben, die wir nicht immer alle wahrnehmen. Wer sich dafür die Zeit nimmt findet oftmals eine Offenbarung in einem Stück Baumrinde, in einer Blüte oder in einem Stein. Dort findet man die schönsten Farbkombinationen, die man dann im Innenraum oder auch an einer Fassade umsetzen kann.

Um eine passende Wandfarbe zu finden ist es von Vorteil, wenn wir den Geschmack der Menschen kennen. Daher bitten wir bei Online Beratungen immer um Fotos der vorhandenen Möbel, Bilder, Stoffe etc., um sich ein Gesamtbild machen zu können. Bei vor Ort Terminen ist es natürlich einfacher, sich auf den Menschen einzustellen. Ganz wichtig ist es, die Bedürfnisse der Bewohner herauszustellen und dann über ein feinfühliges Farbkonzept den Raum mit seinen Licht- und Schattenseiten, die umgebende Natur sowie den Menschen in Einklang zu bringen.

Es ist wie in der Musik – Farbkompositionen leben von Höhen und Tiefen, von Betonungen, von Übergängen und von Harmonien. Doch ist ein gutes Konzept gefunden und umgesetzt ist es die größte Freude, die Begeisterung der Menschen zu spüren, die „ein bisschen Farbe“ ausgemacht hat. „Wir streiten uns gar nicht mehr“, „es ist ein neues Glücksgefühl, in unser Zuhause zurückzukehren“, „wie konnte Farbe unsere Räume so sehr verändern, dass wir uns jetzt so viel wohler fühlen als vorher?“, und so was Nettes wie „Bonjour, notre dame de couleur“.

In Farbe offenbart sich so viel Energie, die wir uns zunutze machen können. Auch unsere Kleidung spiegelt unser Innerstes wieder oder das, wie wir von Anderen gesehen werden wollen. Bestenfalls stimmt das eine mit dem anderen überein! Wollen wir bedeutsam und gesellschaftlich relevant wirken? Trage Schwarz. Offen, sympathisch und nahbar? Helle Kleidung. Mächtig, extrovertiert, auffallend? Rot. Intelligent, teamfähig, vertrauenswürdig? Blau.

Mineralputz EdelStein fein

Mineralputz EdelStein

Blau ist nach wie vor die Lieblingsfarbe weltweit. Eine Farbe, der wir intuitiv vertrauen, eine Farbe, die sich viele Gesellschaften zu eigen machten, die eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Völkern fördern wie die UNO, WHO, UNICEF. Aber auch eine Farbe, die sich wunderbar zur Raumgestaltung eignet, da sie Räume öffnet, dem Bewohner Luft zum Atmen, zum Konzentrieren und Raum zum Entspannen gibt. Damit sie nicht kalt wird kann Blau in verschiedene Richtungen mit Gelb, Grün oder Rot abgetönt werden.

Die Idee zu diesem Beitrag entstand durch das gleichnamige Buch von Prof. Dr. Axel Buether, den ich vor zwei Jahren persönlich kennen lernen durfte und der kürzlich dieses Buch verfasst hat. Einige Passagen habe ich zitiert. Wer Lust hat, mehr über Thema „Wie Farben unser Verhalten und Empfinden beeinflussen“ zu erfahren kann dies in diesem sehr umfassenden und gut geschriebenen Buch tun.

Wer gerne sein Umfeld, seine Energie und damit auch ein bisschen sein Leben verändern möchte, dem helfen wir gerne. Die äußere VerWANDlung eines Raumes kann dir, auch wenn es vielleicht in deinem Leben gerade nicht so rund läuft, einen wohltuenden energetischen Push geben. Hier geht’s zu unserem Beratungsangebot. Oder hole dir unser ebook „In acht Schritten zum perfekten Farbkonzept“ mit Anmeldung zu unserem newsletter.

Farbberatung für Wohnräume

Mit unseren mineralischen Farben und Putzen geht das nochmal deutlich besser als mit einer Kunststoff-Dispersionsfarbe, die Mineralöl enthält. Unser Herz erkennt schnell ein naturbelassenes Lebensmittel, das gut für unsere Gesundheit ist. Und so ist es auch mit den Materialien, die uns umgeben. Unsere mineralischen Pigmente bestehen aus vielfarbigen Kristallen, die sich erst in unserem Auge zu einem Farbton vereinen. Unzählige Kristallkörper spiegeln das Licht und bringen den Farbton von innen heraus zum Leuchten. Niemals erzeugt man diesen Effekt mit einer Mineralölfarbe, da diese Farben oft viel zu grell und aufdringlich wirken.

Und außerdem sollten wir uns wirklich langsam besinnen um auch in der Wandfarbe ohne Mineralöle auszukommen, oder etwa nicht? Unser Partner KEIM Farben produziert in Deutschland mit deutschen Rohstoffen, und das in unserer wunderbaren Farbpalette. Besser kann Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht umgesetzt werden.

Und hier kommt noch eine Einladung:

Gemeinsam mit unseren Partnern von Design.Smart.Home bieten wir Ihnen am kommenden Wochenende in Bonn Beuel eine schöne Palette an frischen Wohnideen Indoor und Outdoor.

Samstag von 10:00 – 18:00 Uhr sowie Sonntag von 11:00 – 16:00 Uhr, Fränkische Straße 9 in 53229 Bonn

Neben Wohnideen für den Innenbereich wird es bei der Frühlingsmesse passend zur warmen Jahreszeit auch um den Outdoorbereich gehen. Ein Ausstellungsbereich im Freien wird die Präsentationsflächen des Showrooms ergänzen. Es erwarten Sie u.a. Ideen und neue Produkte rund um das Thema Garten wie Gartenmöbel- und Outdoorstoffe, Licht- und Audiosysteme für den Außenbereich, moderne Haustechnik und vieles mehr.

Für das gesamte Programm und alle Infos dazu bitte hier klicken. Wir werden natürlich auch vor Ort sein und anhand von Musterplatten unsere verschiedenen mineralischen Putzoberflächen vorstellen.

Wir freuen uns, wenn wir viele Besucher begrüßen dürfen!