Welche Farben spiegeln die Wohntrends, das aktuelle Lebensgefühl und die globale Stimmung des Augenblick weltweit wieder?  Das Global Aesthetic Center von Akzonobel mit einer Heerschar an Designexperten ermittelt jedes Jahr die Farbe des Jahres, und ich durfte der Online Präsentation beiwohnen.

Ich zitiere hier Auszüge aus der Erklärung, wie es zu der neuen Trendfarbe 2022 kam:

„Die Auswirkungen der Pandemie haben alle Aspekte unseres Lebens – soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische – in ein neues Licht gerückt und uns veranlasst zu überdenken, was wirklich wichtig ist: Familie, Freunde, Zuhause, die Welt um uns herum. Nach einer Weile, in der wir das Gefühl hatten, eingeschlossen zu sein, sehnen wir uns nach Freiheit, und Aufbruch – nach freier Natur und frischer Luft, nach einem anderen Blickwinkel und nach einem Neustart. Daher ist die neue Farbe des Jahres ein heller, luftiger und optimistischer Farbton, der wie eine frische Brise durch unser Zuhause weht.“

Bright Skies heisst die neue Trendfarbe Wohnen 2022

Ich mag dieses luftige BlauGrau, man kann es wunderbar in vielen Räumen einsetzen und ganz toll kombinieren. Als Kontrast zu der Trendfarbe „Brave Ground“ von 2021 ist es doch wesentlich fröhlicher und ich freue mich jetzt schon auf Beratungen, in denen ich frischen Wind in die Zimmer puste.

Trendfarbe 2022

Trendfarbe 2022 @Sikkens

„Da unser Heim inzwischen nicht nur Wohnen bedeutet, sondern flexibel als Büro, Fitnessstudio und Klassenraum dienen soll müssen wir uns Gedanken machen, wie es diese verschiedenen Funtkionen übernehmen kann. Wir brauchen einen Ort für alle Möglichkeiten. Wir müssen unser Zuhause neu denken und, ob urban oder ländlich, groß oder klein, allen Anforderungen gerecht werden.

Das Leben im Lockdown hat uns vor Augen geführt zu überdenken, was wir von unserem Zuhause erwarten. Das Homeoffice wird wahrscheinlich ein fester Bestandteil unseres Alltag bleiben, so dass wir Häuser und Wohnungen brauchen, die einfach alles können.

Daher geht es dieses Jahr um neue Perspektiven und frischen Wind für unser Leben. Die Pandemie mag ein Katalysator sein, um uns von verkrusteten Denkweisen zu befreien und zu überdenken, was wirklich Wert hat. Nachdem wir nun eine Zeitlang eingeschlossen waren streben wir nach Freiheit und Entfaltung, nach freier Natur, frischer Luft und einem grenzenlosem Himmel. Wir wünschen uns eine neue Unbeschwertheit und Momente der Freude. Wenn sich der Himmel aufhellt ist es Zeit für einen Perspektivenwechsel. Bright Skies ist der farbige Ausdruck dieses Momentes“. In unsere Kollektion ökologischer Mineralfarben gibt es auch diesen Farbton, bei uns heisst er „Dunstblau“. Das ist doch sehr passend, oder ?

Hier einige Beispiele, wie dieses schöne, matte Blau eure Wohnung frisch und großzügig erscheinen lassen kann:

Trendfarbe 2022 für eine Küche

Trendfarbe 2022 für eine Küche Foto @Sikkens

 

Trendfarbe 2022 für ein Esszimmer

Trendfarbe 2022 für ein Esszimmer Foto @Sikkens

 

Trendfarbe 2022 für ein Schlafzimmer

Trendfarbe 2022 für ein Schlafzimmer. Hier in Kombination mit der Palette „Greenhouse Colours“ @ Sikkens

Neben der eigentlichen Farbe des Jahres gehören natürlich noch Begleitfarben dazu, die auch Ausdruck unserer Zeit sind und sich als ein breites Spektrum an neutralen und farbigen Tönen präsentieren. Farben, die genau die Trends wiederspiegeln, die das Leben 2022 maßgeblich beeinflussen werden. Die Farbpaletten stehen jeweils für unterschiedliche Stimmungen und Erwartungen, sodass dein Zuhause ganz individuell gestaltet werden kann.

Hier stelle ich euch die vier verschiedenen Paletten vor:

Vier Paletten an Trendfarben als Wohninspiration passend zur Farbe des Jahres

Trend # 1: Schaffe einen Raum für neue Möglichkeiten

Die Farbpalette steht für flexible Räume, die dein Zuhause je nach Bedarf in verschiedene Bereiche aufteilen kann. Mit diesen bunten Farbtönen werden fröhliche, frische Multifunktionsräume geschaffen, in denen alles möglich ist. Es geht darum einen Raum zu gestalten, der unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden muss. Mit dieser effektvollen Farbpalette lassen sich visuelle Verbindungen in fröhlicher Atmosphäre schaffen.

Farbtrends 2022 @Sikkens

Farbtrends 2022 @Sikkens

Trend # 2: Ab jetzt: Natur zuerst

Hier kommt meine Lieblingstrendpalette. Von der Natur inspirierte Farbtöne, die ihr auch alle in unserer eigenen Farbkollketion finden könnt. Mit diesen frsichen Grün-, Grau- und Blautönen holst du dir die Natur ins Haus. Auch als Stadtbewohner holst du dir ein Ambiente, das an Ausflüge ins Grüne erinnert. Lebendig, lebensfroh und einfach nur wohltuend ist diese Farbpalette. Und was würde da besser passen als unsere ökologischen Mineralfarben? Außerdem können wir euch auch alle Sikkens Lacke in den Original Farbtönen direkt nach Hause schicken.

Trendpalette Wandfarben 2022 @Sikkens

Trendfarbe Natur 2022

Trendfarbe Natur 2022 @Sikkens

Trend # 3: Gib Deiner Seele Nahrung

Ein kurzes Innehalten ist Balsam für die Seele. Ein Moment der inneren Einkehr eröffnet Raum für außergewöhnliche Gedanken, neue Erkenntnisse und innovative Ideen. Dem Alltag entfliehen, wieder Auftanken und sich aufbauen lassen von sanften und aufmunternden Farben. Diese Trendpalette hilft uns zu träumen – mit luftigen, beruhigenden Tönen, die unserer Fantasie Flügel verleihen.

Farbtrends Wohnen 2022

Farbtrends Wohnen 2022

 

Trendfarben 2022

Trendfarben 2022 @Sikkens

Trend # 4: Sei offen für verschiedene Perpektiven

Da wir viel Online unterwegs sind kann es passieren, dass sich unser Fokus verengt. Es ist Mut gefragt, über das eigene soziale Netzwerk hinauszuschauen und für neue Stimmen und Ideen offen zuz sein. Anderen zuzuhören und zu versuchen, verschiedene Perspektiven zu verstehen, macht uns weiser und stärker. Diese Farbpalette schafft Freiräume. Die sanften Weißtöne ermuntern, die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

Farbtrends Wohnen 2022

Farbtrends Wohnen 2022

Trendfarben 2022

Trendfarben 2022 @Sikkens

So, jetzt habt ihr einen Überblick, was euch nächstes Jahr erwarten wird. Welche Palette gefällt euch am besten? Wenn ihr selber nicht sicher seid, in welchen Farbtönen eure vier Wände ins beste Licht gerückt werden, können wir euch gerne helfen. Wir bieten Online Beratungen an oder kommen auch zu euch nach Hause. Alle Möglichkeiten dafür könnt ihr hier nachlesen.

Viele der hier vorgestellten Farbtöne könnt ihr auch als Mineralputz oder Beton Ciré für ein fugenloses Bad oder Boden erhlaten. Durch den Mineralputz erschafft man natürlich schöne, das Raumklima verbessernde Wandgestaltungen, die auch von DIY leicht zu verarbeiten sind.

Alle Infos zu unseren Materilialien, die wir in unserem Shop anbieten findet ihr hier.

Ich wünsche euch einen schönen Oktoberanfang und stehe bei allen Fragen rund um die wohngesunde Gestaltung und Renovierung gerne zu eurer Verfügung!

Farbenfrohe, herbstliche Grüße von eurer Malermeiseterin,

Ursula Kohlmann