„Grün ist die Farbe, die in den nächsten fünf bis sechs Jahren dominieren wird“, sagt Prof. Venn von der Uni Hildesheim.

decoration-maison

Und der muss es wissen: seit Jahren schon ist er einer der wichtigsten Trendforscher im Bereich Farbgestaltung und Wohntrends. (Ich kenne ihn persönlch, da er an unserem 75-jährigen Firmenjubiläum einen Vortrag bei uns in der Firma gehalten hat. Er ist  wahnsinnig kompetent, sehr sympathisch und sooo lustig).

Auf jeden Fall haben internationale Trendscouts heraus gefunden, dass in den Metropolen dieser Welt ein kräftiges Smaragd-Grün, das den Namen Emerald verpasst bekommen hat, die Farbe der Saison ist. Als weitere wichtige Töne wurde v.a. ein kräftiges Blau (Dazzling Blue) und einige weitere Pastellfarben auserkoren.

Salon-vert-émeraude

Hier ein Beispiel für das Emerald Green

Grün ist eine perfekte Farbe für Wohnräume

Grün finde ich großartig. Grün steht für Gefühle wie Freude, Liebe und Gesundheit. Es ist die Farbe der Gutmenschen, wie Venn sagt, und ist die Farbe des Wachstums, der Erneuerung und der Wertigkeit. (Kein Wunder, dass Mc Donald´s in einer riesigen Imagekampagne Grün als neue Logofarbe eingeführt hat. Netter Versuch.)

0290017105025626-c2-photo-oYToyOntzOjE6InciO2k6NjU2O3M6NToiY29sb3IiO3M6NToid2hpdGUiO30=-cuisine-vert-acidule

Warum nicht mal alte Küchenfronten in Grün lackieren?

 

Und vor allem: Grün ist einne fantastische Farbe für Wohnräume. Ein grüner Raum oder eine grüne Wand machen sofort gute Laune, man denkt in der Küche an Gemüse und Kiwis, das Essen schmeckt nach Frühjahr und man kommt leicht ins Gespräch. Grün entspannt und ist auch für ein Schlafzimmer gut geeignet. Grün kann man eigentlich in jedem Raum verwenden, denn je nach Kombination mit anderen Farben oder je nach Nuance und Vergrauungsgrad erscheint Grün frisch und lebendig oder elegant und gediegen. Es kann im Landhaus, in der eleganten Stadtwohnung oder im Wellnessbereich verwendet werden.

Die vielen Variatonen von Grün (Gelbgrün, Graugrün oder Türkisgrün) bieten eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten

Eine Rundum Farbe, die uns jetzt gerade in der noch immer dunklen Zeit den Frühling schon mal in die Wohnräume zaubert.

salon_vert

Grün kann in Verbindung mit Schwarz und Grau elegant und nobel wirken und verleiht einem kühl eingerichteten Raum doch noch den passenden Schuss Wohlfühlfaktor.

Oder wie wäre es mit grünen Accessoires? Ein paar Kissen, ein Bild oder ein Möbelstück können schon viel Pepp in einen Raum bringen, ohne das alles erneuert werden muss.

Hier ein paar Anregungen:

gruen_car_moebel_stuhl

Barock Stuhl, ca. 219,- € bei www.car-moebel.de

gruen_maisons_du_monde_sessel

Grüner Samtsessel von maison du monde, ca. 199,- €

tableau-photo-kiwi

Ein grünes Bild in einer weissen Küche bringt Leben und Freude

Sitzsack grün

Haben Sie Lust mehr über Farben, Wandgestaltung und die verschiedenen Möglichkeiten an dekorativen Techniken kennen zu lernen abbonieren Sie meinen newsletter. Einfach oben rechts die email Adresse eintragen und Sie bekommen regelmäßig neue Tipps für traumhafte Wohnideen.

%d Bloggern gefällt das: